COACHING4FUTURE

Fehlende Fachkräfte und Absolventen in den naturwissenschaftlich-technischen Disziplinen sind auch am Hightech-Standort Baden-Württemberg Realität. Mit ihrem Programm COACHING4FUTURE tritt die Baden-Württemberg Stiftung diesem Problem aktiv entgegen. Das Programm COACHING4FUTURE informiert Schülerinnen und Schüler in der Berufswahlphase über die Zukunftschancen und beruflichen Möglichkeiten im sogenannten MINT-Bereich und will sie nachhaltig für eine Ausbildung oder ein Studium in diesem Bereich motivieren. Zentrales Anliegen ist dabei die frühzeitige Vernetzung von Schülern und Studierenden mit Unternehmen und Hochschulen, um eine fundierte Berufswahl zu unterstützen und Studienabbrüche zu vermeiden.

Coaching-Teams, bestehend aus je zwei jungen MINT-Wissenschaftlern, besuchen weiterführende Schulen in Baden-Württemberg ab Klasse 8 und zeigen mit multimedialen Präsentationen und tollen Exponaten zukünftige Anwendungsfelder und Berufsperspektiven naturwissenschaftlich-technischer Ausbildungsberufe und Studiengänge auf. Das Netzwerkportal (www.coaching4future.de) bietet weiterführende Informationen über die in Baden-Württemberg angebotenen Studienfächer und Ausbildungsberufe und praxisnahe Orientierungshilfen von Hochschulen und Unternehmen. Wer noch unentschieden ist, kann mit dem Karrierenavigator einen Online-Interessentest machen und erhält erste Anhaltspunkte für die richtige Studien- und Berufswahl. Für Unternehmen, Hochschulen und Berufskollegs bietet das Netzwerkportal die Möglichkeit, sich mit ihrem Profil vorzustellen, Ausbildungs- und Studienangeboten zu präsentieren und Nachwuchs zu rekrutieren.

Seit 1. Februar 2012 kooperiert die Baden-Württemberg Stiftung in COACHING4FUTURE außerdem mit der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit. Auf Anfrage können zu den Informationsveranstaltungen der Coaching-Teams jetzt auch die zuständigen Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit eingeladen werden.

Projektdienstleister

FLAD & FLAD Communication GmbH
Thomas-Flad-Weg 1 • 90562 Heroldsberg
Sabine Pfeifer