Forschungsprogramm Ernährungs- und Nahrungsmittelsicherheit

Die Landesstiftung Baden-Württemberg hat mehrere Forschungsprogramme zur Verbesserung der Nahrungsmittelsicherheit ausgeschrieben, die nun an Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen in Baden-Württemberg durchgeführt werden. Sie leistet mit den Forschungsprogrammen einen wichtigen Beitrag zur Nahrungsmittelsicherheit und trägt so zum Verbraucherschutz bei.

Die Forschungsprojekte beschäftigen sich u.a. mit einer verschärften Kontrolle beim Einsatz von Hormonen und Antibiotika in der Tiermast sowie mit dem verbesserten Nachweis von Viren, Bakterien und anderen Mikroorganismen in der Nahrungskette.

Unter Einsatz modernster Analysemethoden untersuchen z.B. die Forscher des Instituts für Hygiene und Toxikologie (IHT) der Bundesforschungsanstalt für Ernährung die molekularbiologischen Grundlagen gefährlicher Lebensmittelbakterien. Die Staatliche Milchwirtschaftliche Lehr- und Forschungsanstalt analysiert die Gift bildenden Stämme des Bakteriums „Staphylococcus aureus“ in der Milchdrüse und daraus hergestellten Rohmilchprodukten, um erstens die Gesundheit der Tiere und zweitens die Produktqualität zu steigern. Das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) Stuttgart erforscht die Nachweismöglichkeiten von Norwalk-Viren in Lebensmitteln. Im Institut für Lebensmitteltechnologie der Universität Hohenheim werden Fermentationsorganismen wie z.B. Milchsäurebakterien hinsichtlich ihrer gesundheitlichen Unbedenklichkeit untersucht.

Weitergehende Informationen zu den Ergebnissen und den einzelnen Projekten finden Sie in unserer aktuellen Publikation. Diese steht Ihnen als pdf zur Verfügung (siehe unten). Sie können die Publikation aber auch gerne direkt bei uns anfordern.

Projektdienstleister

IWI - Institut für Wissensmanagement und Innovation