Chancen=Gleichheit. Gleiche Chancen für Frauen und Männer

Die Baden-Württemberg Stiftung hat für die Verwirklichung der tatsächlichen Chancengleichheit von Frauen und Männern in allen Lebensbereichen das Programm "Chancen=Gleichheit. Gleiche Chancen für Frauen und Männer" initiiert. Sieben Projekte wurden im Auftrag der Baden-Württemberg Stiftung durchgeführt (Projektbeschreibungen im Downloadbereich unten). Außerdem wurden Publikationen veröffentlicht und Veranstaltungen durchgeführt. Immer mit dem Ziel, das Thema Chancengleichheit in der Gesellschaft nach vorne zu bringen. Das Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Senioren und das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg begleiteten das Programm und waren von der Baden-Württemberg Stiftung mit der Projektträgerschaft beauftragt.

Projektbeispiele
In dem bundesweit einzigartigen Projekt "Geschlechtersensibler Beteiligungshaushalt Freiburg 2009/2010" aus dem Programm "Chancen=Gleichheit" wurde erstmals ein öffentlicher Haushalt unter konsequenter Berücksichtigung der Gleichstellung von Frau und Mann ausgearbeitet und erprobt. Das Verfahren wird in der Fachbroschüre "Geschlechtersensibler Beteiligungshaushalt" beschrieben. Die Broschüre ist im Verlag Dashöfer erschienen.

Über das Projekt "Wir machen Azubinen STARK", das junge Frauen in gewerblich-technischen Berufen mit Trainings und Coachings unterstützt, gibt es mehr Informationen auf der Homepage www.starke-azubinen.de und die Möglichkeit zum Netzwerken auf der Facebook-Seite (Forum Starke Azubinen).

- Fachbroschüre "Geschlechtersensibler Beteiligungshaushalt"
- Broschüre "Männer für erzieherische Berufe gewinnen: Perspektiven definieren und umsetzen"
- Broschüre "Fit für den Wiedereinstieg - wie sich Beruf und Familie unter einen Hut bringen lassen. Tipps für eine erfolgreiche Rückkehr in den Beruf"
- Fachbroschüre "GeKom. Gender-Kompetenz und Gender Mainstreaming im kommunalen Raum"

Veranstaltungen
Veranstaltung "Kinder brauchen männliche Bezugspersonen! Strategien zur Erhöhung des Männeranteils in erzieherischen, pädagogischen und sozialen Berufen" am 24.09.2009. Als Download stehen die Präsentationen von PD Dr. Bernhard Boockmann, Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung e. V., Tübingen zu seinem Vortrag: "Langfristige Entwicklung des Arbeitskräfteangebots in erzieherischen, sozialen und pädagogischen Berufen" und von Prof. Dr. Michael Meuser, Universität Dortmund zu seinem Vortrag "Männer im Wandel" bereit. Hier gehts zur Bildergalerie.

Jugendveranstaltung "Rollenbilder im HipHop und Rap" am 19.03.2010. Die drei besten Beiträge aus dem Wettbewerb "Rollenbilder im HipHop und Rap", der sich an Schülerinnen und Schüler der 8. bis 13. Jahrgangstufe aller Schularten in Baden-Württemberg richtete, wurden hier live präsentiert und prämiert. Das Highlight des Abends war ein Live-Konzert der Berliner Rapperin Pyranja. Zusammenfassung der Evaluationsergebnisse des Wettbewerbs und der Veranstaltung s. Download unten. Die Langfassung des Evaluationsberichts kann auf Anfrage zugesandt werden. Bilder der Veranstaltung finden Sie hier.

Abschlussveranstaltung "Chancen=Gleichheit. Gleiche Chancen für Frauen und Männer" am 29.11.2010. Es sprachen Dr. Monika Stolz MdL, Ministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Senioren und Wirtschaftsminister Ernst Pfister MdL. Prof. Dr. Rita Süßmuth Bundestagspräsidentin a.D. hat über das Thema „Mehr Chancengleichheit und bessere Integration“ referiert. Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Telekom AG berichtete in seinem Vortrag über die Verbesserung der Chancengleichheit in Unternehmen, dieser Vortrag ist unten zum download bereitgestellt.
In vier Workshops nutzen über 130 Teilnehmenden aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft die Möglichkeit, die Ergebnisse aus den einzelnen Projekten näher zu betrachten und sich auszutauschen. Veranstaltungsfotos finden Sie hier.

Abteilungsleiter Bildung

Dr. Andreas Weber Dr. Andreas Weber
Fax +49 (0) 711 248 476-51 weber(a)bwstiftung.de

Referentin Bildung

Ulrike Vogelmann M.A. Ulrike Vogelmann M.A.
Fax +49 (0) 711 248 476-51 vogelmann(a)bwstiftung.de