junik im Sport

Sport, sowohl in Vereinen als auch bei internationalen Begegnungen, ist ein idealer Ort für kulturellen Austausch. In keinem anderen Bereich finden sich so viele unterschiedliche Nationalitäten. Der Sport hat zweifellos ein noch unerschlossenes Potential zur Integration der verschiedenen Kulturen in unsere Gesellschaft. Doch Sport treiben alleine leitet noch keine Veränderungs- und Verständnisprozesse ein. Die Integrationsprozesse müssen aktiv und reflektierend gestaltet werden.

Die Baden-Württemberg Stiftung hat, gemeinsam mit dem ifa - Institut für Auslandsbeziehungen e.V. und dem Sport in Baden-Württemberg, der durch den Württembergischen Landessportbund e.V. vertreten wurde, das Programm "junik im Sport" ausgeschrieben. Dabei stand die Stärkung von interkulturellen Kompetenzen im Bereich der sportlichen Bildung und Begegnung im Vordergrund.

Alle gemeinnützigen Sportvereine in Baden-Württemberg waren aufgerufen sich mit ihren Ideen zur Verbesserung interkultureller Kompetenzen zu bewerben. Sechs Vereine aus Baden-Württemberg wurden von einer Jury auserwählt ein "junik im Sport"-Projekt durchzuführen. Die ausgewählten Vereine TV02 Langenargen und TV Nellingen konnten leider ein "junik im Sport" Projekt nicht durchführen, daher waren 4 Vereine aus Baden-Württemberg mit einem "junik im Sport" Projekt aktiv:

VfL Ulm/Neu-Ulm e.V. (Sportinnovation durch Integration – VfL GOES junik)
SV Böblingen e.V. (Fit und cool)
SF Ammerbuch e.V. (Multinationale, mediengestützte Schach AG)
CSV Stuttgart 1999 e.V. (Fußballliga Stuttgart-Hallschlag)

Alle Vereinsprojekte wurden im Sommer 2010 abgeschlossen.

Projektdienstleister

Institut für Auslandsbeziehungen e.V.
Charlottenplatz 17 • 70173 Stuttgart
Bärbel Wienkötter