Zusammenkommen

Das Baden-Württemberg-STIPENDIUM basiert auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit

Kontakte knüpfen

Auslandserfahrung ist unbezahlbar für den beruflichen und persönlichen Werdegang

Bei strahlender Sonne

Das Sommerfest fand 2014 in Stuttgart-Hohenheim statt

Freundschaften entstehen

Kontakte knüpfen und Freunde für's Leben finden - auf einer der zahlreichen Veranstaltungen des Baden-Württemberg-STIPENDIUMs

Bestens informiert: Das Baden-Württemberg-STIPENDIUM im Überblick

Den Mutigen gehört die Welt: internationale Erfahrungen, Sprachkenntnisse und das Verständnis für andere Kulturen sind für Schule, Studium und Beruf heute so wichtig wie nie zuvor.

Seit 2001 vergibt die Baden-Württemberg Stiftung das Baden-Württemberg-STIPENDIUM. In den vergangenen Jahren ist so ein Netzwerk an Schülerinnen und Schülern, Studierenden und jungen Berufstätigen aus aller Welt entstanden, die Eines verbindet: Sie sind Teil eines lebendigen Netzwerkes, wenn Sie wollen, sogar ein Leben lang. Denn das Ende des Stipendienzeitraums markiert den Beginn einer aktiven Beziehung der Baden-Württemberg Stiftung mit ihren Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Das Baden-Württemberg-STIPENDIUM ermöglicht deshalb qualifizierten jungen Menschen einen Aufenthalt im Ausland und damit den Blick über den Tellerrand. Jahr für Jahr lassen sich rund 1.400 Stipendiatinnen und Stipendiaten „zum Austausch anstiften". Denn für jede Teilnehmerin und für jeden Teilnehmer aus Baden-Württemberg kommt eine Stipendiatin oder ein Stipendiat aus dem Ausland in den deutschen Südwesten. Die Prinzipien Gegenseitigkeit und Austausch stehen im Mittelpunkt des Baden-Württemberg-STIPENDIUMs und machen dieses zu einem bundesweit einmaligen Programm.

Das Baden-Württemberg-STIPENDIUM umfasst momentan vier Programmlinien:

Baden-Württemberg-STIPENDIUM für Studierende
Das Stipendium für bis zu elf Monate in Baden-Württemberg oder im Ausland.

-Baden-Württemberg-STIPENDIUM für Studierende - BWS plus
Projekte zum Auf- und Ausbau von Hochschulkooperationen im internationalen Austausch.

Baden-Württemberg-STIPENDIUM für Berufstätige
Das Stipendium für Personen mit beruflicher Ausbildung für ein Praktikum oder eine Weiterbildung im Ausland.

Baden-Württemberg-STIPENDIUM Walter-Hallstein-Programm
Das Stipendium für ein Praktikum in der Verwaltung mit Europabezug.

Baden-Württemberg-STIPENDIUM für Filmproduktion
Das Stipendium für Studierende der Filmakademie Baden-Württemberg in Hollywood, Paris und New York.

Wie sieht das genau aus? Mit dem Baden-Württemberg-STIPENDIUM ermöglicht die Baden-Württemberg Stiftung sowohl jungen Menschen aus Baden-Württemberg, einige Zeit im Ausland zu verbringen, als auch ausländischen Stipendiatinnen und Stipendiaten, Baden-Württemberg kennen und schätzen zu lernen. Für ihre Auslandsaufenthalte erhalten sie dafür ein Stipendium, das mit bis zu 1.400 Euro pro Monat für maximal elf Monate dotiert ist.

Schon mit der Zusage und insbesondere nach ihrer Rückkehr aus dem Ausland werden die Stipendiatinnen und Stipendiaten ideell unterstützt und in ein umfassendes internationales Netzwerk eingebunden, in welchem Menschen unterschiedlichster Fachrichtungen und Kulturen mit vielseitigen Erfahrungen und Ideen miteinander in Kontakt treten können.

In den Regional Chapters, über das exklusive Online-Portal BWS-World und bei zahlreichen Netzwerkveranstaltungen in Baden-Württemberg und darüber hinaus können die Stipendiatinnen und Stipendiaten untereinander in Kontakt bleiben, ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiter ausbauen und mit einem interdisziplinären Ansatz das Netzwerk Baden-Württemberg-STIPENDIUM nachhaltig mitgestalten. So profitieren sie beruflich und persönlich von der Vielfalt des Baden-Württemberg-STIPENDIUMs.

Ausführliche Informationen zum Baden-Württemberg-STIPENDIUM finden Sie auf der Webseite www.bw-stipendium.de. Diese Webseite bietet neben allgemeinen Informationen auch Hinweise zu den Voraussetzungen für die Bewerbung sowie zum Bewerbungsverfahren selbst.

Stipendiatinnen und Stipendiaten berichten über ihre Auslandserfahrungen mit dem Baden-Württemberg-STIPENDIUM und es gibt Informationen zum 2003 gegründeten Verein der Stipendiaten und Freunde des Baden-Württemberg-STIPENDIUMs e.V.

Fotoshooting mit Stipendiaten am Bodensee

Im Sommer 2014 durften einige Stipendiaten etwas ganz Besonderes erleben: Sie standen Modell beim Fotoshooting am Bodensee. Dabei entstanden ganz besondere Bilder, die fortan das Baden-Württemberg-STIPENDIUM symbolisieren.