Expedition N - Nachhaltigkeit für Baden-Württemberg

Ob Klimawandel, Ressourcenverknappung oder demografischer Wandel: Die großen Herausforderungen unserer Zeit sind nur durch eine nachhaltige Entwicklung zu bewältigen. Nachhaltigkeit bedeutet, die Chancen künftiger Generationen auf ein erfülltes Leben zu erhalten und dabei ökologische, ökonomische und soziale Belange zu berücksichtigen. Doch nur wenige Menschen wissen, was das konkret bedeutet. Die Baden-Württemberg Stiftung hat daher im September 2010 eine deutschlandweit einmalieg mobile Informations- und Bildungsinitiative gestartet: die "Expedition N - Nachhaltigkeit für Baden-Württemberg". Ihr Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger Baden-Württembergs für nachhaltiges Handeln im Alltag zu motivieren und zu befähigen. Darüber hinaus soll die Expedition N als Impulsgeber einen Dialog anregen - zwischen den Generationen sowie zwischen Öffentlichkeit, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Mit einem "Expeditionsmobil" bringt die Expedition N das Thema Nachhaltigkeit direkt zu den Menschen. Auf seiner mehrjährigen Tour durch Baden-Württemberg macht das "Expeditionsmobil" unter anderem Station auf öffentlichen Plätzen, in Betrieben sowie Schulen und Hochschulen. Mit Besichtungen, Pratika und Weiterbildungsveranstaltungen an über 100 Standorten wird die mobile Erlebniswelt dabei rund 100.000 Bürgerinnen und Bürger jährlich erreichen. Am Einsatzort angekommen verwandelt sich das Fahrzeug in eine zweistöckige Informations- und Kommunikationsplattform mit einer Grundfläche von 100 Quadratmetern im Innenraum.

Zu den drängendsten Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung gehört der verantwortungsbewusste Umgang mit Energie. Daher zeigt die Expedition N in ihrer ersten Phase Möglichkeit einer klima- und umweltschonenden Nutzung von Energie - von der Gewinnung bis zum Verbrauch.

Projektdienstleister

Flad & Flad Communication GmbH • Thomas-Flad-Weg 1 • 90562 Heroldsberg •

info(a)expeditionN.de • www.expeditionN.de

Expedition N im Web

Einen Überblick über die einzelnen Tourstationen und weitere Informationen zur Austellung im Expeditionsmobil "Energie und Umwelt" sowie Broschüren etc. zum download finden Sie auf der Homepage www.expeditionN.de.

Folgen Sie der Expedition N auf facebook!

Abteilungsleiter Bildung

Dr. Andreas Weber Dr. Andreas Weber
Fax +49 (0) 711 248 476-51 weber(a)bwstiftung.de

Referentin Bildung

Sabine Grullini M.A. Sabine Grullini M.A.
Fax +49 (0) 711 248 476-51 grullini(a)bwstiftung.de

Referentin Bildung