beo - Wettbewerb Berufliche Schulen

2011 zeichnete die Baden-Württemberg Stiftung 21 Gewinnerprojekte aus.

Eine detaillierte Darstellung der ausgewählten Projektarbeiten mit Impressionen der Preisverleihung finden Sie unter www.wettbewerb-bs.de.

Seit 2001 veranstaltet die Baden-Württemberg Stiftung den Wettbewerb Berufliche Schulen. Er lenkt die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Kreativität und das Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler in beruflichen Schulen. Mit einer feierlichen Preisverleihung und einer Ausstellung der prämierten Projekte wird das Potenzial, das in diesem Schulzweig steckt, einer breiten Öffentlichkeit transparent gemacht. Durch das Engagement der Schülerinnen und Schüler wird mit den Projekten eine kontinuierliche Qualitätsentwicklung in die Schulen hineingetragen. Damit unterstützt dieser Wettbewerb die Entwicklung und Stärkung der Schüler und trägt gleichzeitig zur positiven Entwicklung beruflicher Schulen in Baden-Württemberg bei. Die besten Projektteams gewinnen dabei attraktive Geldpreise.

Teilnehmen können Schüler und Schülergruppen sowie Auszubildende aus Baden-Württemberg. Die Erarbeitung einzelner Projekte kann in schulischen und schulübergreifenden Projektgruppen sowie im betrieblichen Umfeld geschehen. Allerdings ist für eine Wettbewerbsteilnahme unbedingt zu bachten, dass die Projekte und Produkte überwiegend außerschulisch erstellt und bearbeitet werden müssen.

Den differenzierten Bildungsgängen des beruflichen Schulwesens entsprechend ist eine Teilnahme am Wettbewerb in folgenden Leistungsgruppen möglich:
 ■ Gruppe 1: Berufsschule/Duales System
 ■ Gruppe 2: Berufsvorbereitungsjahr und einjährige Berufsfachschule
 ■ Gruppe 3: Berufskolleg und zweijährige Berufsfachschule
 ■ Gruppe 4: Berufliches Gymnasium, Berufsoberschule und Fachschule.
 ■ Gruppe 5: Schularten übergreifende Projekte

Projektdienstleister

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Schlossplatz 4 • 70173 Stuttgart
Henning Küppers
Fon +49.711.279 273 1
henning.kueppers(a)km.kv.bwl.de
www.km-bw.de

Der "beo" im Web

Besuchen Sie die Projektwebseite unter www.wettbewerb-bs.de.

Folgen Sie dem beo auch auf facebook:

Abteilungsleiter Bildung

Dr. Andreas Weber Dr. Andreas Weber