Das Baden-Württemberg-STIPENDIUM

Das Baden-Württemberg-STIPENDIUM ist ein Programm, das der Förderung des internationalen Austausches von qualifizierten jungen Menschen dient. Gefördert werden baden-württembergische Stipendiatinnen und Stipendiaten, die eine Zeit im Ausland verbringen möchten sowie Stipendiatinnen und Stipendiaten aus dem Ausland, die Baden-Württemberg kennen lernen möchten.

Der internationale Austausch erfolgt grundsätzlich auf der Basis der Gegenseitigkeit, eine wichtige Voraussetzung sind deshalb Partnerschaftsvereinbarungen internationaler Trägereinrichtungen.

Damit trägt das Baden-Württemberg-STIPENDIUM in seiner Gesamtheit zur globalen Vernetzung der mit Baden-Württemberg verbundenen Menschen bei.

Das Baden-Württemberg-STIPENDIUM umfasst momentan sechs Linien. Den Kern bilden:

• Das Baden-Württemberg-STIPENDIUM für Studierende
  • Das Baden-Württemberg-STIPENDIUM für Berufstätige
  • Das Baden-Württemberg-STIPENDIUM für Schüler

Ergänzt werden diese Programme durch zeitlich befristete Linien für besondere Themen und Zielgruppen:

• Das Walter-Hallstein-Programm für europabezogene Praktika und Studienaufenthalte
  • Die Projektlinie Andrássy-Universität Budapest für Studienaufenthalte in Ungarn und Baden-Württemberg
  • Die Projektlinie Filmproduktion, die Stipendien für einen Workshop von Studierenden der Filmakademie Ludwigsburg in Los Angeles, Paris oder New York vergibt

Ausführliche Informationen zum Baden-Württemberg-STIPENDIUM finden Sie auf der Website www.bw-stipendium.de. Diese Website dient neben der Informationsvermittlung als Veranstaltungskalender, als Plattform für den Austausch der Stipendiaten untereinander und mit Kontaktpartnern, sowie als Forum für die Pflege des Netzwerkes der Baden-Württemberg-Stipendiaten weltweit.

Zur weiteren Unterstützung dieser Aktivitäten wurde Ende des Jahres 2003 der Verein der Stipendiaten und Freunde des Baden-Württemberg-STIPENDIUMS e. V. gegründet. Auch dazu finden Sie nähere Informationen auf der Website des Baden-Württemberg-STIPENDIUMS.

Direkte Bewerbungen um Stipendien bei der Baden-Württemberg Stiftung sind nicht möglich.

Das Baden-Württemberg-STIPENDIUM im Web

Besuchen Sie die Website: www.bw-stipendium.de

Folgen Sie dem Baden-Württemberg-STIPENDIUM auch auf facebook:

Abteilungsleiter Bildung

Dr. Andreas Weber Dr. Andreas Weber