Prüfertraining-Online (IHK) - Entwicklung einer Online-Qualifizierung für ehrenamtliche Prüfer

Im Rahmen dieses Projektes wurde im Auftrag der Baden-Württemberg Stiftung ein Qualifizierungskonzept für ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer entwickelt. Angesprochen waren Prüferinnen und Prüfer, die aus dem Bereich der Erstausbildung aller industriellen Ausbildungsberufe und aus der Anpassungsfortbildung kommen. Das Konzept sah Online-Lernkomponenten und Präsenzzeiten vor, die durch interaktive E-Learning-Komponenten auch mit einem knappen zeitlichen Budget eingehalten werden können. Die freie Zeiteinteilung beim Online-Lernen, die Betreuung durch einen Ferntutor sowie ein Angebot interaktiver und qualitativ hochwertiger Online-Lernbausteine ermöglichte den Prüferinnen und Prüfer eine aktive Auseinandersetzung mit ihrer Rolle und trug so zu einer qualitativen Verbesserung des Prüfungsprozesses bei.

Ein zusätzliches Angebot an weiterführenden Informationsmaterialien (rechtliche Vorschriften, Musterfälle, geänderte Verordnungen etc.) sicherte auch über die Dauer der Schulungen hinaus den Zugang zu relevanten Materialien - in aktuellen Problemsituationen bis hin zur Nachschulung. Das Projekt wurde Ende 2009 abgeschlossen.

Mit diesem Projekt verstärkte die Baden-Württemberg Stiftung ihr Engagement im Bereich der beruflichen Bildung und baut ihre guten Beziehungen zu den Kammern in Baden-Württemberg weiter aus.

Projektdienstleister

IHK Region Stuttgart
Jägerstraße 30 • 70174 Stuttgart
Detlef Carstensen
Fon +49.7151.709 5-30 • Fax +49.7151.709 5-95
detlef.carstensen(a)stuttgart.ihk.de
www.stuttgart.ihk24.de

Nähere Informationen erhalten Sie direkt bei der IHK Region Stuttgart.

Info-Flyer

Abteilungsleiter Bildung